Neuigkeiten


Vereidigung der Landespolizei Schleswig-Holstein

September 2020 – 401 Polizeischüler/ -innen treten den Dienst an. Große Feier unter strengen Corona-Maßnahmen.

Am Sonntag, den 20. September 2020, wurden insgesamt 401 junge Polizistinnen und Polizisten zum Beginn ihrer Ausbildung vereidigt.

Trotz der vielen Einschränkungen zur Zeit zeigt die Vereidigung, wie Veranstaltungen in dieser Größe mit den Corona-Maßnahmen professionell durchführbar sind. Geordneter Einlass, konsequente Mindestabstände für Kohorten oder Einzelpersonen bei fast 3.000 qm Hallenfläche, Belüftungskonzept mit Frischluft.

Bestuhlung in 25er Gruppen und die Gäste im Mindestabstand von 1,50 Meter. Die einzelnen Ausbildungsgruppen durften in Kohorten, wie im Schulunterricht, zusammensitzen - Familien und Freunde durften aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht mitgebracht werden. Während der gesamten Feier herrschte Maskenpflicht.


Kunstpreisverleihung 2020

Am Mittwoch, den 16. September 2020, vergaben Ministerpräsident Daniel Günther und Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Karien Prien, den Kunstpreis von Schleswig-Holstein. Die ACO Hospitality freute sich bei diesem besonderen Anlass Gastgeber der ACO Thormannhalle zu sein. Filmemacher Lars Jessen wurde mit dem diesjährigen Hauptpreis und die Slam Poetin Mona Harry mit den Förderpreis ausgezeichnet. Mona Harry kennen sicher viele von ihrer Liebeserklärung an den „Echten Norden“.
Die Preisverleihung fand großzügigen Sitzabständen statt, wobei die Herzlichkeit der Veranstaltung und das Ambiente der ACO Thormannhalle nicht verloren ging.

Foto Quelle „Staatskanzlei SH“


Kreistagssitzungen Rendsburg-Eckernförde

In den vergangenen Monaten führte der Kreistag Rendsburg-Eckernförde bereits zwei Kreistagssitzungen in der ACO Thormannhalle durch.
Ganz klar ist die Besonderheit dieser Veranstaltungen die Installation von 70 Sprechstellen, die auf jedem Tisch installiert wurden. So war es jedem Teilnehmer ermöglicht ohne Aufzustehen und ohne gemeinsames Nutzen eines Mikrofones sich an der Veranstaltung zu beteiligen. So konnte die Bewegung und Interaktion in der Halle auf ein Geringstes reduziert wurde. Die parlametarische Bestuhlung im 1,50 Meter Abstand unterstützte dabei zudem die Einhaltung der Mindestabstände.

Eine Verpflegung mit Getränken erfolgte am Platz. Für Gäste war im hinteren Hallenbereich ebenfalls die Möglichkeit für eine Teilnhame an der Veranstaltung gegeben. Das nächste Mal begrüßen wir den Kreistag am 9. November bei uns begrüßen.


SHMF – Tea Time Konzert 2020

Am Samstag, den 25. Juli 2020, war die Stimmung in der ACO Thormannhalle ganz ungewohnt im Gegensatz zu den vorherigen Jahren. Anstelle von 800 und mehr Zuhörern und Künstlern, die im Publikum verteilt musizieren, waren nun Filmproduktion und nur wenige Freunde und Familienmitglieder in der historischen Halle für das Tea Time Konzert des Schleswig-Holstein Musik Festvial. in einer Paar-Bestuhlung und ausreichend Abstand war das erste SHMF-Konzert im Jahr 2020 dennoch ein Genuss und die Atmosphäre machte Lust auf mehr. Per Live-Übertragung aus der Halle konnten auch Zuschauer von zu Hause aus die klassischen Klänge und die unterhaltsame Moderation durch den Abend genießen. Wir freuen uns auf mehr in diesem Jahr!

TOP